Einweihungsgottesdienst 1729

Hier soll einmal aus der Sicht eines Gastpfarrers, der bei der Einweihung anwesend war, berichtet werden, wie es nämlich der damalige Pfarrer von Bensheim Auerbach, Pfr....

Geschichte der Hähnleiner Orgeln

Als die hiesige Gemeinde den ersten Kirchweihgottesdienst feierte, mußte noch eine tragbare Kleinorgel (Positiv) aus der Landeshauptstadt Darmstadt herbeigeschafft werden, denn beim Neubau der Kirche war an eine Orgel, sicherlich auch aus finanziellen Gründen, nicht zu denken. Außerdem war eine ständige Orgelbegleitung der Lieder und Gesänge, wie wir sie heute gewohnt sind, überhaupt nicht üblich!

07.10.2019 hs

"Nun wollte ich auch zwei Glocken im Turm haben"

Die Überschrift dieses Abschnittes ist ein Zitat aus den Aufzeichnungen des Bürgermeisters May (siehe Horst Seibert, Ansichten über Hähnlein, Seite 22 f). Aus ihr geht hervor, daß ihm die alte Glocke aus der Kapelle wohl zu klein war, und er sich deswegen gleich um zwei neue Glocken bemühen wollte.