Unsere Gemeinde

Hähnlein ist ein traditionsbewusster Ort und entsprechend volkskirchlich geprägt. Egal ob sie selbst Mitglied sind oder nicht, hat für viele Einwohner die Kirchengemeinde einen wichtigen Platz im öffentlichen Leben.

Zentral an der Hauptstraße gelegen steht unsere schmucke Kirche, ein barocker Saalbau, der seit fast 300 Jahren das Ortsbild prägt und die Menschen zusammen führt. Sonntags trifft sich hier eine kleine Gemeinde zum Gottesdienst. Bis zum letzten Platz gefüllt ist unsere Kirche an Weihnachten, Konfirmation und Totensonntag, aber zum Beispiel auch beim Gottesdienst zur Eröffnung der Hejner Kerb, wenn die Kerweborsch und viel junges Volk in Feierlaune sich hier versammeln.

Unser Gemeindehaus mit seinem großen Saal und einer schönen Terrasse ins Grüne wird sehr gerne auch für Familienfeiern gemietet (Anfragen an das Gemeindebüro, Tel. 06257 2325).

Der evangelische Kindergarten Regenbogen ist seit vielen Generationen ein Herzstück gemeinsamen Lebens in Hähnlein.

Pfarrerin und Kirchenvorstand legen viel Wert auf ein gutes Miteinander mit den örtlichen Vereinen, der Grundschule und der bürgerlichen Gemeinde. Beim Marktplatzfest der Vereine jedes Jahr im Juni ist die Kirchengmeinde mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel dabei.

Monatlich erscheint unser Gemeindebrief "Der Kirchengockel", den die Konfirmandinnen und Konfirmanden in alle Haushalte verteilen.