Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand ist das Leitungsorgan der evangelischen Kirchengemeinde. Er berät und entscheidet im Rahmen der Kirchengemeindeordnung über personelle, sachliche und geistliche Angelegenheiten der Kirchengemeinde und vertritt diese in der Öffentlichkeit und gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Von den wahlberechtigten Gemeindemitgliedern wird der Kirchenvorstand auf sechs Jahre gewählt und besteht bei unserer Gemeindegröße aus neun gewählten Vertretern und dem Pfarrer. Der gegenwärtige Kirchenvorstand wurde im April 2015 gewählt und im Oktober 2015 in sein Amt eingeführt.

Der Kirchenvorstand tagt in der Regel an jedem dritten Donnerstag im Monat, darüber hinaus tagen zu verschiedenen Arbeitsbereichen Ausschüsse, in denen Entscheidungen für die Kirchenvorstandssitzungen vorbereitet werden.

Tamara DeMusz

(c) Clemens Fricke
Tamara DeMusz

Ich heiße Tamara DeMusz und bin 44 Jahre alt. Ich bin gelernte Schreinerin, jetzt von Beruf Diplom-Übersetzerin und arbeite bei der Ausländerbehörde in Darmstadt. Ich lebe mit meinem Lebensgefährten und meiner 14-jährige Tochter in Hähnlein.
Ich bin Mitglied im Turnverein Hähnlein und klettere und wandere gerne.
Ich bin ein positiv denkender Mensch, gerne fröhlich und weltoffen. Ich habe schon früh den Glauben zu Gott gefunden und persönliche Erfahrungen und Erlebnisse haben mich immer wieder näher zu Gott gebracht. Ich würde gerne mithelfen den Glauben an Gott jüngeren Menschen näher zu bringen und die Kirche für sie interessanter zu machen.

Christa Jost

Christa Joost

Ich bin im Diakonieausschuss und außerdem für die Besuche in der Gemeinde zuständig, was ich sehr gerne mache. Ich komme zu Geburtstagen, aber auch einfach so, wenn man mir Bescheid gibt. Die Gottesdienste bei uns in Hähnlein gefallen mir immer gut. Sie sind feierlich und bringen die Generationen zueinander. Der Kontakt mit den Konfirmanden rund um den Gottesdienst macht mir großen Spaß.

• Mitglied im Diakonie-Ausschuss

Astrid Müger

(c) Evangelische Kirchengemeinde Hähnlein
Astrid Müger

Ich wurde 1954 in Celle geboren. Bis zu meiner Pensionierung war ich Lehrerin an einem Beruflichen Gymnasium in WIesbaden. Seit März 2022 beteilige ich mich am Lektorendienst und verstärke seit dem Sommer 2022 auch wieder den Kirchenvorstand, dem ich früher schon etliche Jahre angehört habe.

Karl Rechel

Clemens Fricke
Karl Rechel

• Mitglied im Bauausschuss

Roland Rechel

Rolend Rechel

Ich bin seit 22 Jahren Kirchenvorsteher, Aufgabengebiete: Finanz- und Bauwesen. Ich freue mich darüber, gebraucht zu werden und schätze hier in Hähnlein die Verbundenheit der Menschen mit ihrer Kirche. Und ich schätze die gute Zusammenarbeit mit der Pfarrerin. Mein Wunsch: weniger Kirchenaustritte.

• Mitglied im Finanzausschuss

• Mitglied im Bauausschuss

Annette Rode

(c) Evangelische Kirchengemeinde Hähnlein
Annette Rode

Ich bin 55 Jahre alt, verheiratet, und habe 2 Kinder und 4 Enkelkinder. Meine Hobbies sind Tischtennis, Walken und Fahrrad fahren. Ich arbeite seit dem Sommer 2022 im Kirchenvorstand der Hähnleiner Kirchengemeinde mit.

Axel Rothermel (Vorsitzender des Kirchenvorstandes)

Axel Rothermel

Ich bin schon lange und immer noch sehr gern Kirchenvorsteher, denn der Auftrag, mit dem wir als Christen unterwegs sind, ist mir wichtig. Seit der letzten Wahl 2021 habe ich den Vorsitz inne. Außerdem leite ich den Finanzausschuss und bin Mitglied im Bauausschuss.

Die Stärke unserer Kirchengemeinde ist die gute Gemeinschaft. Freuen würde ich mich über noch mehr Menschen mit noch mehr Ideen, die dabei sind.

Rainer Schumann

Rainer Schumann

Mir gefällt an der hiesigen Kirchengemeinde die Verbundenheit miteinander und gleichzeitige Offenheit für Neues. Ich bin im Jugendausschuss, habe gerne ein Auge auf die Musik und kümmere mich um technische Themen. Außerdem vertrete ich die Ev. Kirchengemeinde Hähnlein in der Dekanatssynode. Ich wünsche mir, dass wir sichtbar und einladend 'Salz und Licht' in Hähnlein sein können. (Mt 5,13-14)

• Delegierter in der Dekanatssynode