Konfirmation

Die Konfirmation wird in Hähnlein stets am Sonntag nach Himmelfahrt (Exaudi) gefeiert. In den kommenden Jahren sind das:

24. Mai 2020

16. Mai 2021

29. Mai 2022

21. Mai 2023

12. Mai 2024

Der Konfirmation voraus geht der Unterricht, den die Jugendlichen im 8. Schuljahr bzw. im 14. Lebensjahr besuchen.

Das Konfirmandenjahr beginnt mit einem Einführungstag zum Thema Abendmahl und mit dem Einführungsgottesdienst. Es ist nicht so lang wie ein komplettes Schuljahr, dafür aber recht intensiv. In Hähnlein gehört es neben dem Besuch des Unterrichts und der Gottesdienste zu den Aufgaben der Konfis, am Monatsende die Kirchennachrichten im Ort auszutragen und vor dem Erntedankfest Lebensmittel und Geldspenden in den Häusern einzusammeln.

Außerdem nimmt die Gruppe an einer viertägigen Konfifreizeit des CVJM, dem "Konficastle" teil. Gegen Ende des Konfijahres findet ein zweitägiger Workshop statt, bei dem der Vorstellungsgottesdienst vorbereitet wird. Der ist eine Woche vor der Konfirmation und wird von der Gruppe zu einem Thema ihrer Wahl komplett allein gestaltet.

Eine Besonderheit in Hähnlein sind die Konfi-Paten: Männer und Frauen aus der Kirchengemeinde, die den Jugendlichen als Gesprächspartner zur Seite stehen, sich mit ihnen über das Leben und den Glauben austauschen und manchmal auch Gemeinsames mit ihnen unternehmen.

Mehr zum Thema Konfirmation