Kirchenvorstands-Rüstzeit: Ja, was ist denn das?

Unser Kirchenvorstand auf Rüstzeit

Bei dem Begriff ‚Rüstzeit‘ denken viele vielleicht als erstes an das Einrichten einer Maschine; er ist aber auch in kirchlichen Zusammenhängen ein vielbenutztes Wort. In diesem Fall, um ein recht arbeitsreiches Wochenende zu beschreiben, das wir als Kirchenvorsteher vom 26.10. bis 27.10. im Wilhelm-Kempf-Haus Wiesbaden gemeinsam verbrachten.

Wir hatten uns zum einen vorgenommen, auf unsere Tätigkeit in den zurück liegenden vier Jahren zu schauen. Für eine zweite Arbeitseinheit stand dann das Thema: ‚Ideen zum Gemeindeaufbau‘ als Titel.

Unter der Moderation von Pfarrer i.R. Herrmann Birschel wurden es anderthalb angenehme und intensive Tage, an denen wir kreativ über das sprachen was uns für die kommenden zwei Jahre besonders am Herzen liegt. Stichworte waren beispielsweise das Thema Kirchencafé, das kirchliche Umweltlabel „Grüner Hahn“, die Innenrenovierung unserer Kirche und und und …

Wir hoffen, dass wir viele der ausgetauschten Ideen noch bis 2021 (dann endet unsere jetzige Wahlperiode) auf den Weg bringen können. Und natürlich werden wir Sie über das, was wir einführen oder vielleicht ändern wollen, stets informieren und erbitten Ihre Rückmeldungen.

Wir versuchen dafür den Kirchengockel zu nutzen, aber das wichtigste ist, dass wir aktiv ins Gespräch kommen: nach dem Gottesdienst, im Ort oder wo Sie auf Kirchenvorsteher treffen.

Für den Kirchenvorstand

Axel Rothermel Julia Fricke