Kirchen lassen zusätzliche Kirchensteuer Bedürftigen zukommen

Energiekosten

Auf die Energiepreispauschale von 300 Euro, die jetzt an alle Arbeitneh- mer ausgezahlt wird, fällt für Kir- chenmitglieder auch Kirchensteuer an. Insofern gehört auch die Kirche zu denen, die Zusatzeinnahmen durch das Energiegeld erwarten.

Gemeinsam haben die evangelische und katholische Kirche in Deutschland beschlossen, diese erwarteten Mehreinnahmen Bedürftigen zukommen zu lassen. Das Geld soll Menschen zugutekommen, die durch die Energiekrise und Preissteigerungen in Not geraten sind. Auch unsere Landeskirche beteiligt sich an der Initiative. Sie stellt die erwarteten Zusatzeinnahmen der Diakonie zur Verfügung. Die Weiterleitung der Gelder an Bedürftige soll unbürokratisch über einen möglichst schlanken Verteilungsweg erfolgen.

Aufgrund der Energiekrise hat die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) zudem alle Kirchengemeinden zum Energiesparen aufgerufen. Büros und Gruppenräume sollen nur auf maximal 19 Grad geheizt werden. Das Papier regt zugleich an, im Winter zu Gottesdiensten gegebenenfalls in Gemeindesäle oder auch ins Freie auszuweichen.