Kindergottesdienst

Miteinander singen, malen, basteln, Geschichten hören und darüber sprechen – all das konnten Kinder nach langer Pause nun auch endlich wieder im Kindergottesdienst. Ende September und Anfang Oktober fanden zwei Gottesdienste für Kleinkinder rund um das Thema Erntedank statt. Julia Wegers, die sich bereits seit 5 Jahren hier engagiert, wird dabei nun von den drei neuen Teamerinnen Vanessa Flauaus, Louisa Reusch und Isabel Hörnle aus der Gemeinde unterstützt.

Im Mittelpunkt des ersten Treffens mit den Kindern und Eltern bei strahlendem Sonnenschein im Gemeindegarten stand die Frage: Woher kommen eigentlich das Getreide, Obst und Gemüse, das wir essen? Was braucht es, um zu wachsen und welche Erfahrungen haben die Kinder selbst schon mit dem Pflanzen und Ernten gemacht? Im Rahmen der Schöpfungsgeschichte erfuhren die Kinder, dass am Anfang alles von Gott kam – und wie wir ihm dafür danken können.

Beim großen Erntedank-Gottesdienst am 4. Oktober brachten die Kinder dann ihre Erntedank-Körbchen und -gaben zum Altar. Nach dem gemeinsamen Beginn feierten 10 Kinder mit ihren Eltern und den Teamerinnen den Kindergottesdienst trotz der kühleren Temperaturen auf der Wiese des Kirchhofs weiter.

Bei einer Mitmachgeschichte konnten die Mädchen und Jungen aktiv erleben, wie sich die „Speisung der 5.000“ durch Jesus für die Menschen wohl angefühlt hat. Das Brot, das in der Geschichte geteilt wurde, war dann auch Thema im Gespräch mit den Kindern. Am Ende bekamen alle eine kleine Tüte gefüllt mit unterschiedlichen Brotsorten zum Probieren und Teilen mit den Eltern. Natürlich kam auch das Singen nicht zu kurz.

Das KiGo-Team freut sich immer über neue Kinder und Eltern, die Lust haben, gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Die nächsten Termine sind: 29.11. und 20.12. jeweils um 10 Uhr.

Fragen beantwortet gerne Julia Wegers: 0176 / 6384 0912.

Zum Schutz aller Teilnehmer gibt es ein Hygienekonzept, welches etwa das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren im Haus sowie die Dokumentation aller Anwesenden, Abstandsregeln und Händewaschen beim Ankommen vorsieht. Das Schutzkonzept sowie die Einverständniserklärung für die Teilnahme der Kinder erhalten Eltern bei Julia Wegers oder im Pfarrbüro.