Innenrenovierung der Kirche: Die näcähsten Planungsschritte

Dipl. Ing. Kristian Kaffenberger, Pfarrerin Julia Fricke und Dipl. Ing. Katharina Simmermacher vor der Hähnleiner Kirche.

Corona und die dadurch verursachte Ungewissheit hatten auch unsere Planungen in Sachen Innenrenovierung der Kirche vorübergehend ein Stück ausgebremst. Dazu kam ein personeller Wechsel im Baureferat der Landeskirche. Zuständig für uns ist seit September nicht mehr Elke Suden, sondern Baureferent Jonathan Schmidt. Trotz seines um-fangreichen Zuständigkeitsgebiets war er inzwischen zweimal vor Ort, um sich ein Bild zu machen.

Im Sommer hatten wir auch Kontakt zu verschiedenen Architekten aufgenommen. Wir entschieden uns sehr bald und einstimmig für das Büro Kristian Kaffenberger (Reinheim, Dilshofen), das uns dann auch ein erstes Angebot für Planungsarbeiten vorlegte. Diese konnten nun im Oktober begin-nen.

Prof. Dipl. Ing. Kristian Kaffenberger ist mit seinem eigenen Architekturbüro, in dem 20 Mitar-beiter beschäftigt sind, seit mehr als zwei Jahrzehnten eine renommierte Adresse für denkmalge-schützten Bestand: Schlösser, Burgen, ländliche Bauten und immer wieder auch Kirchen (zuletzt z.B. Limburger Dom).

Wir denken, dass wir bei der Mitarbeiterin Dipl. Ing. Katharina Simmermacher, die die Innen-renovierung der Hähnleiner Kirche hauptsächlich begleiten wird, in guten Händen sind. Im vergan-genen Jahr wurde die von ihr geleitete Sanierung und Umnutzung des Wamboltschen Schlosses in Groß-Umstadt als bestes Denkmalprojekt des Jahres vom Land Hessen ausgezeichnet.

Bis Februar wird sie uns nun eine detaillierte Bau- und Kostenplanung erstellen, die auch Vorschlä-ge bezüglich unserer Wünsche wie barrierefreiem Zugang, Beleuchtung und Medientechnik enthält. Anschließend können wir in einem umfassenden Gesprächs- und Entscheidungsprozess zu Ge-staltungsentscheidungen kommen und natürlich Fördergelder und Zuschüsse beantragen. Die eigentliche Baumaßnahme ist Stand jetzt für Sommer und Herbst 2022 vorgesehen.

Wenn Sie mehr über die bisherige Planungsarbeit erfahren möchten, Erinnerungen an das frühere Erscheinungsbild der Hähnleiner Kirche haben, Ideen und Vorschläge einbringen wollen, wenn Sie mit den Architekten, der Restauratorin und dem Kirchenvorstand ins Gespräch kommen wollen, dann sollten sie sich vormerken:

Adventsnachmittag mit Information und Gespräch zur Innenrenovierung: Freitag, 4. Dezember, 17 Uhr in der Hähnleiner Kirche. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Auch für eine kleine coronagerechte Bewirtung am Platz wird gesorgt sein.