Gottesdienst in der Osternacht

Bereits das zweite Osterfest erlebten wir dieses Jahr, das ganz im Zeichen von Corona stand. Die Gottesdienste zu Gründonnerstag und Karfreitag waren Online-Gottesdienste. Aber der Osternachtgottesdienst wurde mit Besuchern abgehalten. Leider nicht in unserer Kirche, sondern auf dem Platz nebenan.

Für alle, die sich angemeldet hatten, waren Stühle im Abstand aufgestellt. Unsere Küsterin, Frau Stein und die Kirchenvorsteher hatten alles bestens vorbereitet.

Es war schon ein besonderes Erleb- nis, morgens um kurz nach 5.00 Uhr durch das ganz stille Hähnlein zur Kirche zu gehen, kaum ein Fenster war beleuchtet. Auf dem Kirchplatz wurde man dann durch das Osterfeu- er begrüßt.

Frau Pfarrerin Fricke hielt den Gottesdienst, segnete die Osterkerze und entzündete sie am Osterfeuer, was durch den Wind leider etwas problematisch war.

Die Lesung ging um die Erschaffung der Welt und zwei Konfirmanden zündeten für jeden Schöpfungstag an der Osterkerze eine weitere Kerze an. Die siebte Kerze wurde für die Taufe entzündet.

Familie Schumann und Herr Fricke begleiteten den Gottesdienst musikalisch und lasen auch verschiedene Texte.

Zum Abschluss gab es für jeden Gottesdienstbesucher noch ein kleines Osterfrühstück „to go“, da man ja nicht gemeinsam im Gemeindehaus frühstücken konnte. Vielen Dank Familie Kehr für die gespendeten Eier!

Der anschließend geplante Osterspaziergang fiel allerdings mangels Teilnehmern aus. Wir waren alle recht durchgefroren und mein Gedanke war: Haben Maria und Maria Magdalena, die am Grab Jesu ausharrten, auch so gefroren?

Wir freuen uns auf nächstes Jahr Ostern, wenn wir hoffentlich die Osternacht wieder in unserer Kirche feiern können.

Jutta Diem