Unser Brot für die Welt-Projekt 2020 steht fest

Freiheit für die Kindersklaven

Kinderarbeit in Indien

Wie immer suchten die Konfirmanden im November ein „Brot für die Welt“-Hilfsprojekt aus, für das unsere Kirchengemeinde ein Jahr lang bei verschiedenen Gelegenheiten sammeln wird.

Fünf Projekte von unterschiedlichen Kontinenten und aus verschiedenen Themenbereichen standen zur Auswahl. Die Gruppe entschied sich für ein Projekt in Indien: Dort schuften trotz Fortschritten im Kampf gegen die Kinderarbeit immer noch Millionen Mädchen und Jungen in sklavenähnlichen Verhältnissen. Bachpan Bachao Andolan, die Bewegung zur Rettung der Kindheit, befreit diese Kinder und versucht, ihnen in der Zufluchtsstätte Mukhti Ashram eine neue Zukunft zu ermöglichen.

Den Startschuss für unsere diesjährige Spendenaktion geben die Konfirmanden selbst mit ihrer „Sockensammlung“: Über Weihnachten spart jede/r von ihnen in einem Strumpf etwas Geld für die Arbeit dieser Zufluchtsstätte. Traditionell sammeln wir auch wieder in unseren Christvespern am Heiligen Abend für diesen Spendenzweck.

Bilder und Informationen zu dem Projekt gibt es dann im

Abendgottesdienst am

26. Januar 2020 um 19 Uhr in der Hähnleiner Kirche. Die Konfirmanden werden diesen Gottesdienst gemeinsam mit Pfarrerin Fricke und unterstützt vom Projekt-Chor gestalten.

Einen wehmütigen Anlass hat der Gottesdienst auch: Wir verabschieden dann unseren langjährigen Chorleiter Marc Zankl, der zum Jahresende 2019 seinen Dienst bei uns beendet. Als neuer Chorleiter wird Clemens Fricke eingeführt.

Mehr zum Projekt „Freiheit für die Kindersklaven“ unter: https://www.brot-fuer-die-welt.de/projekte/indien-kinderarbeit/

Übrigens: Unsere Sammlung in 2019 ergab insgesamt einen Spendenbetrag von 4.278,80 € für Straßenkinder in Kenia. Herzlichen Dank allen großzügigen Spenderinnen und Spendern!