Erste Voruntersuchungen im Inneren der Kirche

Im Vorfeld der Innenrenovierung unserer Kirche fand eine erste Begehung mit der kirchlichen Baureferentin und einer Restauratorin statt

Über 500 Euro Spenden konnten wir beim Gemeindefest für die geplante Innenrenovierung einnehmen. Wir danken sehr herzlich allen, die großzügig ins Kollektenkörbchen, die Getränke- und die Kuchenkasse eingeworfen haben.

Inzwischen hat Restauratorin Natalie Schaack aus Seligenstadt unsere Kirche in Augenschein genommen und wird ein Angebot für restauratorische Voruntersuchungen erstellen. Dabei geht es um die Erfassung visuell erkennbarer Schäden; der Zustand der Emporenmalereien wird geprüft, und verschiedene Stellen in der Kir-che werden gezielt auf Farbreste früherer Ausmalung untersucht. Die-se Untersuchungen dienen zunächst rein dokumentarischen Zwecken.

Mit zugegen bei der Begehung war neben Vertretern des KV-Bauausschusses auch die kirchliche Baureferentin aus Darmstadt, Elke Suden. Frau Schaack und Frau Suden zeigten sich beide beeindruckt von der bewegten Geschichte unseres Kirchenraumes, der in vielen kleinen Details erkennen lässt, wie lebhaft die Hähnleiner immer wieder mit ihrer Kirche befasst waren. Elke Suden sprach von einer "kleinen Kirche, die ganz viel erzählt".