Erste Schritte zur gemeinsamen Arbeit

Am Samstag, den 14. Oktober 2023 trafen sich in Maria Einsiedel ab 12 Uhr die ehrenamtlichen Kirchenvorsteher und Kirchenvorsteherinnen der Kirchengemeinden Alsbach, Hähnlein und Zwingenberg zusammen mit dem Verkündigungsteam (Pfarrerin Fricke, Pfarrerin Woernle, Pfarrer Hilsberg und Gemeindepädagogin Rascher) zu einer ersten gemeinsamen Klausurtagung.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen und einer kurzen Andacht von Frau Woernle leitete Frau Fricke zum Thema des Klausurtages über. Ziel unserer Tagung war, sich in einer großen Runde besser kennen zu lernen und auf die Suche nach einem gemeinsamen Weg zu gehen. Wie kann Vernetzung gelingen? Wo sollen Schwerpunkte gesetzt werden?

Für welche Aufgaben „brennt uns das Herz“ und von welchen kirchlichen Angeboten müssen wir uns verabschieden? Die Kirchenvorsteher und Kirchenvorsteherinnen diskutierten in mehreren Gesprächsrunden folgende Themen: Gottesdienste, Öffentlichkeitsarbeit, Gemeindeleben und Gemeindebüro.

Natürlich war dieser Klausurtag nur ein erster Schritt in Richtung Zukunft und ein Austausch über mögliche Wege. Jedoch zeigen die Ergebnisse, mit welch großem Gemeinschaftssinn, wieviel Freude und Bereitschaft zu Neuem wir gemeinsam unterwegs sind.

Claudia Willbrand, Zwingenberg