Ein buntes Erntedankfest

Erntedankfest in Hähnlein

Im September schon (aufgrund der sehr frühen Herbstferien) feierten wir das Erntedankfest. Wie immer sammelten die Konfirmanden in den Tagen davor bei Hähnleiner Familien Erntegaben und Geldspenden. Es gab reichlich Nahrungsmittel, die diesmal bestimmt waren für die Bensheimer Tafel.

Im September schon (aufgrund der sehr frühen Herbstferien) feierten wir das Erntedankfest. Wie immer sammelten die Konfirmanden in den Tagen davor bei Hähnleiner Familien Erntegaben und Geldspenden. Es gab reichlich Nah- rungsmittel, die diesmal bestimmt waren für die Bensheimer Tafel.

Für unser diesjähriges Brot-für-die-Welt-Projekt "Hilfe für Straßenkinder in Kenia" konnten die Konfirmanden insgesamt die stattliche Summe von 1553,59 € überreichen. Dazu kam die Gottesdienstkollekte in Höhe von 421 €.

Herzlich bedanken wir uns bei al- len Spenderinnen und Spendern!

Der Gottesdienst begann mit einem festlichen Einzug von Kindern, Kirchenvorstehern und Pfarrerin zum Posaunenspiel. Anschließend legten die Kinder mit kleinen Sprüchen ihre Erntegaben am Altar ab.

Kirchenvorsteherin Tanja Hermann begrüßte die Gemeinde und stimmte auf das Thema ein. Sie dankte Küsterin Rosi Stein, die den Altarraum mit den reichlichen Erntegaben geschmückt hatte.

Der für dieses Jahr vorgegebene Predigttext kam aus dem alttestamentlichen Jesajabuch (Jes 58,7): "Brecht dem Hungrigen euer Brot und die im Elend ohne Obdach sind, führt ins Haus."

Wir empfanden die große Dankbarkeit für die reichlichen Gaben und dafür, dass wir so viel haben, was man miteinander teilen kann. Aber wir dachten auch darüber nach, wie unvorstellbar es eigentlich ist, dass auch bei uns in Deutschland viele Menschen nicht genügend zum Leben haben.

Ein schöner Moment war es, als Konfirmandinnen zum Lied „Wir teilen die Äpfel aus“ Apfelschnitze an die Gottesdienstbesucher verteilten.

Danach wurde die Erzieherin Martina Diefenbach von der Kita Regenbogen in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Pfarrerin Julia Fricke und die Kita-Leiterin Antje Geiß würdigten ihr Wirken. Im Namen des Kirchenvorstands überreichte Jörg Wackenhut einen "Korb voll guter Wünsche". Erzieherinnen, Kindergartenkinder und ehemaligen Kindergartenkinder sangen gemein- sam zwei Lieder für Martina.

Nach dem Gottesdienst lud der Kindergarten alle Kirchenbesucher noch zu einer kleinen Feier ins Gemeindehaus ein.

Jutta Diem