Menu
Menü
X

Begleitung am Lebensende

Alljährlich findet am 14. Oktober der Deutsche Hospiztag und am zweiten Sonntag im Oktober der Welthospiz-tag statt. Ziel dieser Gedenk- und Ak-tionstage ist es, auf die Themen Tod und Sterben, Abschied und Trauer aufmerksam zu machen und dafür zu sensibilisieren, dass schwerstkranke und sterbende Menschen in die Mitte unserer Gesellschaft gehören.

Sie ha-ben ein Recht auf umfassende hospiz-liche Begleitung und palliativmedizinische Behandlung. Im Vordergrund steht der Erhalt und die Förderung bestmöglicher Lebensqualität. Durch Linderung belastender Symptome und psychosoziale Unterstützung können sowohl betroffene Menschen als auch ihre Angehörigen Entlastung und Unterstützung erfahren.

Wenngleich ein Jeder von uns weiß, dass der Tod unausweichlich ist, so zählt das Thema doch eher zu den tabuisierten Gesprächsstoffen. Doch was ist, wenn wir plötzlich mit einer schweren Diagnose konfrontiert werden, wenn uns bewusst wird, dass unsere Lebenszeit absehbar begrenzt ist? In solchen Momenten stürzen häufig viele Fragen, Gedanken und Gefühle auf die betroffenen Menschen ein: „Wie kann es jetzt weitergehen? Wie soll ich/ meine Familie damit umgehen? Wer wird für mich entscheiden, wenn ich vielleicht nicht mehr selbst entscheiden kann?“ In dieser Zeit kompetente Ansprechpartner zu haben, die zu den Möglichkeiten hospizlicher und palliativer Be-gleitung informieren und beraten, kann sowohl für die Betroffenen als auch für Angehörige hilfreich und entlastend sein.

Der Hospizverein Pfungstadt e.V. engagiert sich seit 2001 in der Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen und ihrer Angehörigen. Wir sind ein gemeinnütziger Verein und Ansprechpartner für die Stadt Pfungstadt sowie die Gemeinden der nördlichen Bergstraße Seeheim-Jugenheim, Bickenbach und Alsbach-Hähnlein. Im Mittelpunkt unserer Ar-beit steht der betroffene Mensch und seine Angehörigen. Die Angebote zur Unterstützung und Entlastung sind individuell verschieden und richten sich nach den Wünschen der kranken Menschen. Als ambulanter Hospizverein kommen wir zu den Betroffenen nach Hause, in Pflegeheime, Krankenhäuser und Palliativstationen. Unser Team an geschulten Hospizbegleiterinnen und -begleitern, die ehrenamtlich tätig sind, besteht derzeit aus 35 Frauen und Männern. Unsere Koordinatorinnen sind Palliativfachkräfte, die eng mit den hiesigen ambulanten Palliativteams, Ärzten, Pflegediensten, Seelsorgern sowie den stationären Hospizen in Bensheim und Darmstadt zusammenarbeiten. Unsere Besuche sind kostenlos und an keine Mitgliedschaft im Verein gebunden, wir arbeiten überkonfessionell und ehrenamtlich. Zudem bieten wir an jedem 3.Sonntag im Monat ein Sonntagscafé für Trauernde an. Die Teilnahme ist kostenfrei und bedarf keiner vorherigen Anmeldung. Informationen zu dem Sonntagscafé sowie zu den weiteren Angeboten und Aktivitäten unseres Vereins finden Sie auf unserer Homepa-ge www.hospizverein-pfungstadt.de.

Gerne geben wir Ihnen auch telefo-nisch (06157 911100) oder in einem persönlichen Gespräch Auskunft.


top