Abschiedsgruß von Vikarin Eva Kahlert

Eva Kahlert

Liebe Leserinnen und Leser, über zwei Jahre war ich nun Ihre Vikarin in Hähnlein. Nach Ablegen des zweiten theologischen Examens im Mai heißt es für mich nun langsam Abschied nehmen. Der Juni ist mein letzter Monat mit Ihnen in Hähnlein.

Ich blicke zurück auf viele Monate, die gefüllt sind mit bereichernden Begegnungen, Gesprächen und Erlebnissen. Gerne denke ich an Geburtstagsbesuche zurück, bei dem mir jeder Besuch wie ein Puzzleteil vorkam, das zusammengesetzt mit anderen mein Bild von Hähnlein geprägt hat. Persönliche Geschichten wurden mit mir geteilt; Erinnerungen an ein langes Leben in Hähnlein ließen mich erahnen, wie sich das Leben im Laufe der letzten Jahrzehnte gewandelt hat.

Ebenso bin ich dankbar für Ihr entgegen gebrachtes Vertrauen bei Trauergesprächen, Beerdigungen, Aussegnungen. Auch das Feiern von Gottesdiensten in der Kirche, im Gemeindehaus und Gemeindehausgarten, in der Schule und Kita erweiterte meinen Erfahrungsschatz. Die Vielfalt der Arbeitsbereiche mit Jung und Alt machte mir viel Freude und Lust auf mehr, sodass ich gespannt bin, an welchem Ort ich mich im Zuge der ersten Pfarrstelle weiter entwickeln darf.

Vorher geht es für mich aber noch ein halbes Jahr ans Klinikum Darmstadt im Zuge des Spezialvikariats. Sechs Monate sind dafür nach Ende der Grundausbildung regulär vorgesehen. In Darmstadt habe ich wieder eine Mentorin mit der ich meine Seelsorgepraxis reflektieren werde. Schon jetzt lade ich Sie herzlich ein zum Gottesdienst am 02.07.23 um 10.00 im Hähnleiner Gemeindehausgarten, in dem ich verabschiedet werde. Ich freue mich natürlich auch, wenn wir uns davor noch begegnen. In den Gottesdiensten im Juni, beim Marktplatzfest, auf der Straße oder bei Ihnen zuhause. Melden Sie sich, wenn Sie eine Pfarrerin brauchen. Meine Kontaktdaten finden Sie auf der letzten Seite vom Kirchengockel. Julia Fricke darf im Juni vier Wochen durchatmen. Da sie mich während des Vikariats begleitet und mit ausgebildet hat, ist es vom Ausbildungsreferat so vorgesehen, dass der Juni für sie frei von pfarramtlichen Verpflichtungen ist.

Ich wünsche Ihnen alles Gute!

Bleiben Sie behütet,

Ihre Vikarin Eva Kahlert