Abendläuten zum Gebet täglich um 19.30 Uhr

Die katholischen Bistümer Mainz und Limburg und die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau haben angesichts der Corona-Krise dazu aufgerufen, in den Städten und Gemeinden jeden Abend um 19.30 Uhr für fünf Minuten die Glocken aller Kirchen zu läuten. Vielerorts geschieht das schon. Auch wir in Hähnlein wollen uns dieser Aktion anschließen und ab April täglich um 19.30 Uhr läuten.

Die Glocken, die in ganz vielen Orten Hessens und darüber hinaus zeitgleich erklingen, sind ein hörbares Zeichen der christlichen Gemeinschaft, geben Trost und Ermutigung. Wir alle sind dazu eingeladen, bei ihrem Klang für kurz innehalten, um getrennt voneinander miteinander zu beten. Wer mag, öffnet sein Fenster dabei und zündet vielleicht eine Kerze an. Dazu kann man das Vaterunser oder ein anderes Gebet sprechen oder auch ganz einfach für ein paar Minuten schweigen und an die denken, die einem lieb sind, die krank sind, allein leben oder die in dieser schwierigen Zeit beruflich besonders gefordert sind. Mit dem Kirchengockel haben Sie ein Blatt mit Vorschlägen für ein Gebet erhalten.

Dort finden Sie auch das Abendlied "Abend ward, bald kommt die Nacht". Für alle, die zum abendlichen Läuten gerne dieses Lied singen wollen, die Melodie aber nicht kennen, haben wir ein kleines Video aufgenommen, in dem Sie das Lied anhörn und mitsingen können. Sie finden es unter diesem Link: https://youtu.be/yKtD-UBVD9c Viel Freude damit!