Das Konfiprojekt für 2021 steht fest: Kampf gegen Kindersterblichkeit in Indonesien

Konfiprojekt 2021: Gegen Kindersterblichkeit in Indonesien

Wie immer suchten die Konfirmanden im November ein „Brot für die Welt“-Hilfsprojekt aus, für das unsere Kirchengemeinde ein Jahr lang bei verschiedenen Gelegenheiten sammeln wird.

Sechs Projekte von unterschiedlichen Kontinenten und aus verschiedenen Themenbereichen standen zur Auswahl. Die Gruppe entschied sich für ein Projekt in Indonesien: In den abgelegenen Regionen Indonesiens sterben noch immer viele Kinder und Mütter während oder nach der Geburt. Community Development (CD) Bethesda versucht, durch die Ausbildung von Hebammen und durch Bildungsarbeit bei jungen Müttern zu Themen wie Hygiene und Kinderernährung die Situation zu verbessern.

Wichtiger Teil der Arbeit ist die Bildung von Vertrauen: „Die ausgebildeten Hebammen in den Stationen stammen nicht aus den Dörfern“, erklärt Choirul Anang von CD. „Deshalb gehen die Frauen lieber weiter zu den traditionellen Geburtshelferinnen, die sie kennen.“ Anang und sein Team versuchen deshalb, die Dorfältesten mit ins Boot zu holen. Sie wecken das Interesse der Frauen z.B. mit Kochkursen. „Und nebenbei können die Hebammen ihnen die Vorteile einer Geburt in der Gesundheitsstation erklären.“

Den Startschuss für unsere diesjährige Spendenaktion geben die Konfirmanden selbst mit ihrer „Sockensammlung“: Über Weihnachten spart jede/r von ihnen in einem Strumpf etwas Geld für die Arbeit dieser Zufluchtsstätte. Traditionell sammeln wir auch wieder in unseren Christvespern am Heiligen Abend für diesen Spendenzweck. Bilder und Informationen zu dem Projekt gibt es dann im Abendgottesdienst am 31. Januar 2020 um 19 Uhr in der Hähnleiner Kirche. Die Konfirmanden werden diesen Gottesdienst gemeinsam mit Pfarrerin Fricke gestalten.

Mehr zum Projekt finden Sie unter: www.brot-fuer-die-welt.de/projekte/indonesien-kindersterblichkeit/